Service-Hotline: 03691 / 854 8888 - 0
 

Stadtschloß Eisenach

  • Stadtschloß-Eisenach-800×400

 

Das Stadtschloß in Eisenach befindet sich direkt am Marktplatz, in unmittelbarer Nähe zur Georgenkirche. Es war Residenz der Herzöge von Sachsen-Eisenach und später der Großherzöge von Sachsen-Weimar-Eisenach. Heute sind dort Teile der Stadtverwaltung Eisenach, das Stadtarchiv Eisenach und seit 1931 das Thüringer Museum untergebracht.

Das Stadtschloß ist eine spätbarocke Anlage, die im Jahr 1742 in Auftrag gegeben wurde. Bereits sechs Jahre später war die Fasade fertig. Im Inneren befindet sich unter anderem ein 120qm großer Festsaal mit sehenswerten Stuckaturen.

Bis heute wird am Stadtschloß immer wieder gearbeitet und restauriert.

 

Schlagwörter: ,

 

Mehr Beiträge in Sehenswürdigkeiten

 
 

Teile den Beitrag